Tom + Bine

So hat es angefangen. Das war aber auch lange überfällig.

Hier ist das Vorderrad noch dran. Die Heckpartie fehlt bereits, wie man gleich sehen kann


Das Heck ist weg. Man kann hier auch sehen, wie vergammelt der Kupplungsdeckel ist.


Hier kann man gut sehen, daß der Generatordeckel auch gemacht werden muß. Der Deckel vom Sekundärtrieb und der Regler/Gleichrichter sind bereits demontiert, auch die Schwinge samt Kardan sind nicht mehr vorhanden.


Das Vorderrad ist nun auch entfernt.


Das sind die Teile, die neu lackiert werden müssen. Klar.








Das ist die Generatorseite des Getriebeblocks. Links der Läufer des Generators und rechts Teile des Sekundärtriebs, der zur Kardanwelle führt. Alles noch ziemlich schäbbich.


.

Von diesem Ersatzteilmoped werde ich einige Teile aufarbeiten und verwenden. Z.B. den Windschutz oder den Auspuff. Den Regler/Gleichrichter habe ich schon verwendet.


Der Unterschied zwischen behandeltem und unbehandeltem Halter ist nicht zu übersehen, finde ich.


Im oberen Bild ist der Originalauspuff von meinem Moded. Der hat nur noch gerappelt, hat schon ein größeres Loch und besteht nur noch aus Rost. Den muß ich auf jeden Fall austauschen.
Der Auspuff der Ersatzmaschine sieht genau so desolat aus, ist aber sonst i.O. Den werde ich aufarbeiten.




Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

 


Der Deckel war nicht mehr zu gebrauchen. Den werde ich durch einen Fabrikneuen ersetzen. Kostenpunkt: 85 €.





Erinnert irgendwie an den Rumpf einer Libelle, oder so, finde ich.



Der untere Tank. Er wird auch noch neu lackiert. Ausserdem habe ich hier den Grund dafür gefunden, dass die Reserveschaltung nie funktioniert hat. Eines der beiden kleinen Stabsiebe, welche normalerweise auf dem Benzinhahn stecken, lag lose im Tank herum. War eine ganz schöne Fummelei, es durch das kleine längliche Loch (nächstes Bild) heraus zu pulen.



Das Wiederzusammenbauen:


Hier ist der fertig lackierte untere Tank schon wieder eingebaut. Auch der Rahmen hat an einigen Stellen neuen Lack bekommen. Der Kabelbaum ist als nächstes dran. Mal sehen, ob ich da auch tätig werden muß.



Der direkte Vergleich. Links schon fertig, rechts noch nicht. Die beiden Schwimmerkammerdeckel der Vergaser.


Gabel, Lenker, Windschutz und Lampe sind auch schon da. Das Rad und die Bremsanlage müssen noch gereinigt werden, bevor sie montiert werden.



Heute ist die Hinterradschwinge fertig geworden. Das seht ihr hier unten.




Das Vorderrad, nach meiner "Verjüngungskur. Jede Speiche einzeln!!  Die Bremsscheibe ist noch zu machen. Die werde ich am inneren Kranz neu lackieren.



Das Hinterrad hatte es auch dringend nötig. Hier bereits das fertige Ergebnis.




Den Starter habe ich mir auch komplett vorgenommen. Wenn schon, denn schon.




Nur noch Kleinigkeiten zu machen. Hier zu sehen, die renovierungsbedürftige Fußrastenanlage.
Die Hinterradbremse ist deshalb noch nicht damit verbunden.

Die Aufarbeitung der Fußrastenanlage muß ich in montiertem Zustand vornehemen, weil sich eine dicke Schraube gar nicht lösen läßt. 

Aber soweit schon gut gelaufen, finde ich. Auch die andere Seite gibt schon ein gutes Bild ab.


Das Schaltgestänge ist auch noch nicht fertig montiert. Auch das kommt erst, wenn die Fußrastenanlage tiptop ist.

Und nun das Finale:




Da kann man Lust zum Fahren bekommen, oder?

UND SIE LÄUFT  :-))  

Naja, etwas besoffen. Jetzt kommt sie erst einmal zur TÜV-Abnahme und dann lasse ich die Vergaser richtig einstellen. Dann ist aber auch alles getan. Das werde ich aber nicht mehr dokumentieren.

Bis dann, bis zum nächsten Projekt.

Euer Frikler Thom.