Tom + Bine

Mit dem Upgrade auf die nächsthöhere Version, die 11 habe ich mir Zeit gelassen. Testweise hatte ich die OpenSuse 11.0 zwar mal installiert, aber für ein produktives Arbeiten war die gar nicht geeignet. Ich habe also geduldig auf die Version 11.1 gewartet. Mit der konnte ich schon schöne Sachen machen. Hier wurde schon deutlich, dass ich mich auf die OpenSuse 11.2 freuen würde. Aber seht erst einmal die OpenSuse 11.1.

Das ist sie. Die OpenSuse 11.1, mit KDE 4.1. sieht schon schick aus. Als Kernel läuft 2.6.27.

Die Uhr oder auch die Wettervorhersage kann man verschieben, wohin man will, man kann sie drehen, vergrößern und verkleinern. Diese Dinger nennt man jetzt Plasmoids. Davon gibt es eine ganze Menge, für alles mögliche, nützlich und nutzlos. Das Design der Uhr verändert sich mit dem jeweils verwendeten Desktop-Design.

Der Arbeitsflächenordner ist neu. Hier links zu sehen. Welchen praktischen Nutzen das gegenüber der Icon-Ablage auf dem Desktop hat, ist mir allerdings noch nicht klar.

Apropos Desktop; Wie gefällt euch denn meine Desktop-Auswahl?


Im nächsten Bild höre ich gerade Musik aus dem Internet, 1-Live. Ja genau, das ist der WDR-Sender, der auch über den Äther sendet. Der Audioplayer den ihr seht ist Amarok in der Version 2.0, gut gemacht, aber noch recht instabil.

Die Toolbar am unteren Rand erinnert doch sehr stark an MAC, oder? Und die Symbole hüpfen, wenn man mit der Maus darüber fährt.


 

Nun kommen wir zu den schicken modernen und verspielten 3D-Fähigkeiten.

Zunächst kann man die laufenden Anwendungen durchblättern. Dabei hält man die Alt-Taste gedrückt und bei jedem zusätzlichen Drücken der Shift-Taste rückt das nächste Fenster nach vorne, ...


... oder sie alle auf dem Desktop angeordnet ansehen und so auswählen. Dasjenige Fenster, über das man mit der Maus herüber fährt, wird hell geschaltet, die anderen dunkel.



Und jetzt kommt's. DER 3D-WÜRFEL.  Yeah !!!!

Einschalten ....

Dabei wird de gesamte Bildschirminhalt erst einmal etwas kleiner gezoomt und die drei anderen Seiten des Würfels werden auch schon sichtbar...


... und nun kippen wir ihn mal mit einer leichten Drehung ....


....jetzt sieht man auch, welche Programme auf welcher Würfelseite gerade laufen. Coool.

Drehen wir mal dran....



Na ??? Und ??? Kann euer Windoof das auch alles?

:-)   ;-)