Tom + Bine
- 17.4.2011  

GRUB wiederherstellen unter OpenSUSE

GRUB im Boot-Sektor einer Partition

Standardmäßig schreibt bzw. beläßt openSUSE einen generischen MBR (master boot record) und installiert GRUB (GNU GRUB, the GRand Unified Bootloader) entweder in die Systempartition (wenn diese eine primäre Partition ist) oder in die erweiterte Partition (wenn die Systempartition eine logische Partition ist). Ein generischer MBR bewirkt, daß eine als "aktiv" gekennzeichnete Partition gesucht und der Bootcode (also GRUB) der ersten gefundenen ausgeführt wird.

Durch eine Windows-Installation oder -Reparatur wird die Windows-Systempartition als "aktiv" gekennzeichnet, daher startet nur mehr Windows. Um den vorherigen Zustand wiederherzustellen, muss die den Bootcode von GRUB enthaltende Partition (also entweder die System- oder die erweiterte Partition) als "aktiv" gekennzeichnet werden. Dazu wird von der openSUSE-DVD das Rettungssystem gestartet und nach der Anmeldung als root (ein Paßwort ist nicht erforderlich) z. B. der Befehl

sfdisk -AY /dev/sdX

(Y ist die Partition und X die Platte) ausgeführt. Beispiel: Um /dev/sda4 als "aktiv" kennzuzeichnen, ist der Befehl

sfdisk -A4 /dev/sda

zu verwenden. Alternativ kann für diesen Befehl auch ein Live-System verwendet werden.

GRUB im MBR

Falls an Stelle der Standardvorgabe GRUB in den MBR installiert wurde, wird durch eine Windows-Installation oder -Reparatur ein generischer MBR angelegt. Um GRUB wieder in den MBR zu installieren, sind im Rettungssystem folgende Befehle auszuführen:

grub
find /boot/grub/stage1
root (hdX,Y)           <== hierher kommt das Ergebnis von find, z. B.: root (hd0,2)
setup (hd0)
quit
                                                                   Quelle: http://www.linupedia.org




- 16.6.2010   OpenSuse11.2 / KDE 4.3 und KDE 4.4
Anmeldeverhalten in OpenSuse 11.2/KDE 4.3 ändern

Das Verhalten und Aussehen des Anmeldemanagers KDM wird ab KDE 4 über Systemeinstellungen -> Erweitert verändert. Allerdings funktioniert das Ein- oder Abschalten der automatischen Anmeldung dort nicht. Das liegt daran, dass das Modul die Änderung in die datei kdmrc speichert, abgefragt wird beim Start aber die Datei displaymanager.

Lösung:
  1. Kate mit root-Rechte starten: <ALT>+<F2> ,  kdesu kate eingeben, Passworteingage
  2. Öffnen der Datei /etc/sysconfig/displaymanager
  3. Zum einschalten, Eintrag ändern in: DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="username"
  4. Zum Abschalten, Eintrag ändern in:  DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

- 06.06.2010   OpenOffice 3.2.1 / OpenSuse11.2
Bug: Dateien nur schreibschützt oder als Kopie zu öffnen

OpenOffice öffnet Dateien auf NFS-Freigaben ausschließlich schreibgeschützt oder als Kopie. Warum das so ist, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Aber es gibt einen Workaround dazu:

  1. Starte mit root Rechte Kate: <ALT>+<F2> kdesu kate , Passworteingabe
  2. Öffne die Datei /usr/lib/ooo3/program/soffice  (kate legt Sicherungskopie an)
  3. Die folgenden 2 Zeilen auskommentieren (also jeweils # an den Zeilenanfang stellen):
  1. SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
  2. Export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING


- 16.12.2010   OpenSuse11.2 / KDE 4.x
Brother MFC-215C, DCP-135C, MFC-8440, MFC-590 scannen unter OpenSuse 11.2 nicht mehr

Vorläufige Lösung:

Downgrade der libusb von libusb-0_1-4 0.1.13-2.2-i586. auf libusb- 0_1-4-0.1.12-139.1.1.i586.rpm


Schritte:


1. Download der libusb von hier.
2. Konsole als root öffnen.
3. Befehl eingeben: rpm -Uvh --oldpackage libusb-0_1-4-0.1.12-139.1.1.i586.rpm
4. Normalerweise funktiert das sofort, ohne Recherneustart.
5. Wenn alles funktioniert, muß jetzt noch das installierte Paket gesperrt werden, damit es beim nächsten Systemupdate nicht wieder durch die aktuelle Version überspielt wird.


Zu diesem Thema gibt es auch einen Bugreport bei Novell

Nachtrag (15.06.2010):
Mit dem aktuellen Treiber von Brother funktioniert der Scanner wieder einwandfrei: brscan2 Version 0.2.5-1


- 25.11.2010   Firefox 3.5.6 / OpenSuse11.2 /KDE 4.x
Firefox speichert Seiten/Grafiken etc. nicht mehr:

Das passiert, wenn die Download-Datei von Firefox kaputt geht (warum auch immer).

1. In älteren Versionen ist es die Datei "downloads.rdf
2. In Version 3.5.6 ist es die Datei "downloads.sqlite"

Lösung:
 
Firefox beenden, die o.g. Datei umbenennen (z.B. downloads-rdf.alt)
Firefox neu starten. Der Fehler müßte jetzt weg sein.


- 12.02.2007   Firefox 2.0 / Brother MFC-215C / Opensuse10.2
Firefox 2.0x druckt nicht und gibt folgende Fehlermeldung aus "...Problem mit dem Papierformat..."

 Lösung: 
    1. In der Adresszeile von Firefox "about:config" eingeben, um das Konfigurationsskript aufzurufen.
    2. Als Filter "print.printer_CUPS/druckername.print_paper_name" eingeben, wobei anstatt "druckername" der Name ihres Druckers stehen muß. Bei mir heißt er MFC-210C.
    3. Nun dort den Wert "BrA4" in "A4" ändern. Dazu in das Feld doppelklicken, um das Dialogfeld zu öffnen.
    4. Firefox nun neu starten. Fertig.
Jetzt müßte Firefox die Druckaufträge ordnungsgemäß an den Drucker übergeben.


- Kernel-Version:

Du willst schnell die Kernel-Version deines Computers nachsehen?
Einfach eine Konsole öffnen und diesen Befehl eingegben: cat /proc/version